kultur
Schreibe einen Kommentar

Der blaue Reiter ist gefallen – 100 Jahre Krieg und kein Ende

Das XX. Else-Lasker-Schüler Forum in Solingen und Wuppertal kann auch von Remscheidern besucht werden. Es ist mit seinen Veranstaltungen umbedingt empfehlenswert.

Über Ernst Friedrich und die Medien im Krieg sprach zur Eröffnung Professor Jörg Becker aus Solingen.

Zugleich wurde durch Dr. Calleen die Fotoausstellung der Kriegs- und Krisenfotografin Ursula Meissner eröffnet.

Nun finden einige Wochen sehr viele Veranstaltungen statt, die alle unbedingt empfehlenswert sind.

Die kombinierte Fotoausstellung von Ursula Meissner und die direkt daneben stattfindende Ausstellung über Ernst Friedrich von Prof. Jörg Becker sind sicherlich aus dokumentarfotografischer Sicht ein europäisches Highlight 2014.

Der Grund für meine Einschätzung ist ganz einfach. Hier wird erstklassige Dokumentarfotografie ausgestellt, eingeordnet und in  einen historischen Bogen gespannt, der paßt. Seriösität, menschliche Anteilnahme und historische Forschung kommen hier zusammen.

Und die Ausstellung ist ein Spiegel der Gegenwart und unserer Probleme – manches davon ist uns sogar noch gegenwärtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.